Schlagwort- / Artikelsuche von A-Z

Sonstiges

UN Umweltprogramm (UNEP)


Auf Vorschlag der Stockholm-Konferenz 1972 beschloss die UN-Vollversammlung am 15.12.1972 die Gründung des UN-Umweltprogramms (UNEP = U.N. Environment Programme). Die UNEP hat die Aufgabe, die umweltrelevanten Tätigkeiten anderer UNO-Organisationen wie FAO, WHO usw. zu koordinieren. Weiter soll es die nachhaltige Entwicklung durch geeignete Umweltpraktiken unterstützen. Die Aktivitäten von UNEP decken eine große Bandbreite von Themen ab, von Klima und terrestrischen Ökosystemen, der Förderung von Umweltwissenschaften und Information, bis zu einem Frühwarn- und Notfallsystem, um auf ökologische Katastrophen und Notfälle reagieren zu können.

Aktivitäten
  • die Förderung globaler Informations- und Überwachungssysteme
  • die Hilfe für nationale Umweltgesetzgebungen
  • die Ausarbeitung globaler Umweltschutzrichtlinien („guidelines“) und internationaler Umweltkonventionen (z.B. das „Montrealer Protokoll“).
Ein Schwerpunkt von UNEP ist die Unterstützung Afrikas auf dem Weg zu einer nachhaltigen Entwicklung. Daher ist das UNEP-Hauptquartier auch in Nairobi/Kenya angesiedelt. Weitere Dependancen sind in Paris, Genf, Osaka, Den Haag, Washington, New York, Bangkok, Mexico City, Manama, Montreal und Bonn.

UNEP FI – Finanzinitiative des UN-Umweltprogramms
Die UNEP FI ist eine Finanzinitiative des UN-Umweltprogramms (UNEP) in Kooperation mit über 200 internationalen Banken, Fondsgesellschaften, Versicherern und Investoren. Sie befasst sich damit, welche Bedeutung die Beachtung sozialer und umweltpolitischer Kriterien bei Investitionen auf finanzielle Entwicklungen hat. Die UNEP FI hat ethische Richtlinien für Investments verfasst und forscht zum so genannten „Business Case“ der Nachhaltigkeit in der Finanzbranche, das heißt der geschäftlichen Relevanz einer nachhaltigen Ausrichtung von Unternehmensstrategien, Management und Finanzprodukten. Die Public-Private-Partnerschaft veranstaltet Seminare, runde Tischen, Foren, Fortbildungen und Konferenzen zum Wissens- und Erfahrungsaustausch. Für detaillierte Arbeit sind regionale Untergruppen gebildet worden, die sich regelmäßig gegenseitig neue Nahhaltigkeitsstrategien oder Klimaschutzprojekte vorstellen.

In Deutschland hat die UNEP FI zusammen mit dem Branchenverband VfU (Verein für Umweltmanagement und Nachhaltigkeit in Finanzinstituten e.V.) seit 2004 einen Roundtable für den deutschsprachigen Finanzsektor etabliert. Einmal jährlich tauschen Akteure aus den Bereichen Finanzen, Wissenschaft, Gesellschaft und Politik in Vorträgen und Workshops innovative Ideen zu einer nachhaltigen Finanzwirtschaft aus. Sie versuchen gemeinsame Ausrichtungen zu finden, um aktuelle Herausforderungen zu bewältigen und einen ökologisch nachhaltigen, sozial gerechten und wirtschaftlich robusten Finanzsektor auf den Weg zu bringen. Bei dem jährlichen Treffen geht es auch darum, die Handlungsfelder für das nachhaltige Wirtschaften eines Finanzdienstleisters umfassend zu verstehen und kreative Lösungsansätze zu entwickeln.

Informationsdienste
UNEP verfügt über verschiedene Informationsdienste zum Datenaustausch, darunter

UNEP veröffentlicht seine Erkenntnisse regelmäßig. Zahlreiche Materialien finden sich auf der Publikationsseite.
Aktuell ist gerade der Global Environment Outlook 4 erschienen.


Interne Links
Externe Links

 

 

Schlagworte

Beratung, Organisationen - national & international, UNEP, Vereinte Nationen

Letzte Aktualisierung

10.11.2011 11:59